Euro-Banknoten
erste-hilfe-2-1
Statistik-1
Statistik
PlayPause
previous arrow
next arrow

Frauensporttag 2024

Text und Bilder: Axel Eickhorst

Sportgegeisterte Frauen testen Sportarten

Über 160 Frauen nutzen am 02. Juni die Gelegenheit, verschiedene Sportarten beim Frauen-Sporttag in Rastede auszuprobieren. Nach einer kurzen Begrüßung mit einigen organisatorischen Hinweisen von der ehemaligen ersten Vorsitzenden des Kreissportbundes Ammerland, Monika Wiemken, wurden die Teilnehmerinnen auf ihre gebuchten Workshops in der aufgeteilten Sporthalle an der Feldbreite geschickt.

Die Golferinnen wurden per Shuttle-Service zur Anlage des Oldenburger Golfclubs in Liethe gefahren. Das ist ja nun eine halbwegs bekannte Sportart; das Spektrum der sportlichen Vielfalt ergab sich dann aus den angebotenen insgesamt 37 Kursen.

Sicherlich nicht so bekannte Fitness-Kurse waren Hula-Aerobic, Tabata, Slash-Pipes und auch die neuseeländische „Kraft“ und „energiegeladene“ Kaha – Rückenstärkung oder ebenso der Aroha, die ausdrucksstarken Bewegungen des Kriegstanzes der Maroi verbunden mit Kung-Fu Elementen. Die Kletterwand im Außenbereich war auch für viele Frauen eine neue Erkenntnis.

Bekannte Sportarten wie Pilates, Step-Aerobic, Bauch-Beine-Po, Hip-Hop und Yoga wurden angeboten und rege genutzt. Tänzerische Elemente wie internationale Tänze,  irische Tänze, Step-Tanz und Hip-Hop standen zum Ausprobieren ebenfalls zur Verfügung. Die ruhige Art des Sports wurde mit Klangschalen, Waldbaden, Autogenes Training und progressive Muskelentspannung in reichhaltiger Form angeboten. Völlig neu im Programm waren der Poletanz und für die ältere Generation Bewegung für den Alltag zu Hause ab 65 Jahren sowie Boule.

Wem das alles zu ruhig war, der konnte Laufen, Kick-Boxen, Fitness-Trampolin, Outdoor-Fitness oder Boot-Camp nutzen zum Auspowern. Der gesamte Sporttag für Frauen bot auch noch die Selbstverteidigung, Kettelebell-Training, Fatburner, Balance-Fit und K-Pop an. Darts und Badminton konnte auch noch ausprobiert werden. Zwischendrin wurde ein richtig gutes, gesundes Büfett im Forum der Sporthalle angeboten. Am Ende des Tages waren allesamt begeistert von dem reichhaltigen Sportangebot, der tollen Organisation und den passenden Sportstätten.